Mitarbeiter müssen oft zum x-ten Mal lesen, dass es ein neues Projekt gibt, dass für die Zukunft des Unternehmens entscheidend ist. Wenn dann in dem Text nur Zahlen, Fakten und besten falls noch ein Zitat vom Projektleiter vorkommen, dann gehen die Infos „hier rein, da raus“. Content in der internen Kommunikation muss mitarbeiterzentriert sein: Wie fühlt sich der Kollege, der in diesem Projekt mitarbeitet? Was ändert das Projekt konkret an den Aufgaben und Prozessen der Mitarbeiter? Informierte und eingebundene Mitarbeiter sind die besseren Unternehmensbotschafter und identifizieren sich stärker mit ihrem Unternehmen.
Ich entwickle mit Ihnen das für Sie passende Konzept für Ihre interne Kommunikation – dabei kann es um eine Einführung von interner Kommunikation im Unternehmen oder um eine Neuausrichtung bereits bestehender Strukturen und Inhalte gehen.
Ich unterstütze Sie bei
- der zielgruppengerechten Auswahl von Medien und Formaten
- der Entwicklung von mitarbeiterzentriertem Content und der inhaltlichen Ausrichtung
- der Gestaltung von redaktionellen Prozessen und Rollen
- dem Training Ihrer Redakteure zum Thema „Mitarbeiterzentrierter Content“
- der Konzeption und Moderation von Veranstaltungen und Workshops
- der Verfassung zielgruppengerechter und verständlicher Texte.
Gute interne Kommunikation muss nicht teuer sein und auch nicht Unmengen an Ressourcen verschlingen: Sie müssen nur die Inhalte und Medien finden, die Ihre Mitarbeiter spannend finden und gerne nutzen. Manchmal sind dafür nur kleine Stellschrauben in der inhaltlichen Ausrichtung der bereits laufenden internen Kommunikation nötig.
Wenn es die Unternehmenskultur erlaubt, kann der redaktionelle Inhalt auch durch mitarbeitergenerierten Content ergänzt werden. Beim Einsatz einer Mitarbeiter-App ist dies häufig der Fall, ist aber nicht für jedes Unternehmen der richtige Weg. Sie brauchen eine interne Kommunikation, die zu Ihrem Unternehmen passt. Dabei können Formate, die in Konzernen gut funktionieren, auch im Mittelstand passen – das muss aber nicht so sein. Auch die Prozesse und Aufwand sollte angemessen sein.
Als Beispiel sehen Sie hier eine zielgruppengerechte Auswahl der Medien mit einem Fokus auf die persönliche Kommunikation, da es sich um einen Inhalt mit hoher persönlicher Relevanz für die Mitarbeiter gehandelt hat: